Land Sachsen-Anhalt fördert 92 neue Feuerwehrfahrzeuge

Gemeinden im Landkreis Stendal profitieren

Land Sachsen-Anhalt fördert 92 neue Feuerwehrfahrzeuge – Gemeinden im Landkreis Stendal profitieren.

Mit einem großen Ausschreibungspaket unterstützt das Land Sachsen-Anhalt die Gemeinden bei der Beschaffung von modernen Fahrzeugen zur Brandbekämpfung. Das Land fördert den Kauf in den Jahren 2023, 2024 und 2025 mit rund 21 Millionen Euro.

Die erhebliche finanzielle Unterstützung gibt Planungssicherheit für die Gemeinden im Landkreis Stendal.

Chris Schulenburg aus Sandau, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, macht deutlich, dass eine moderne Fahrzeugausstattung die Kameraden der Feuerwehr im Einsatzfall besser schützt und die neue Technik eine schnellere Brandbekämpfung sichert.

Folgende Gemeinden und der Landkreis Stendal erhalten eine Förderung:

1. Stadt Tangermünde (Ortsfeuerwehr Miltern) Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 Staffel

2. Stadt Tangerhütte (Ortsfeuerwehr Bittkau) Mittleres Löschfahrzeug (MLF) Allrad

3. Stadt Tangerhütte (Ortsfeuerwehr Tangerhütte) Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 Allrad

4. Verbandsgemeinde Seehausen (Ortsfeuerwehr Seehausen) Löschgruppenfahrzeug (LF) 20

5. Hansestadt Havelberg (Ortsfeuerwehr Havelberg) Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 Staffel

6. Hansestadt Osterburg (Ortsfeuerwehr Osterburg) Rüstwagen (RW)

7. Landkreis Stendal Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) Fachdienst ABC Stendal