Flusslandschaft Elbe behält UNESCO-Gütesiegel

Haus der Flüsse in Havelberg profitiert

Bildquelle: Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ Bildquelle: Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“

Die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, hat ihr Gütesiegel für das Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ für weitere zehn Jahre verlängert. Vertreter der Umweltministerien Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein überreichten die Urkunde an die Reservatsverwaltung im Havelberger „Haus der Flüsse“. Das Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ ist seit 1997 von der UNESCO anerkannt. Es erstreckt sich über rund 400 Kilometer entlang der Mittelelbe und erfasst die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Mit rund 282.250 ha ist es das größte seiner Art im deutschen Binnenland, Sachsen-Anhalt hat mit rund 45 Prozent den größten Anteil. „Die Verlängerung der UNESCO-Anerkennung ist ein Zeichen, dass wir Naturschutz, Hochwasserschutz und Tourismus gut verknüpfen und davon profitiert auch das Haus der Flüsse in Havelberg. Ich werde mich auch zukünftig dafür einsetzen, dass das Haus der Flüsse personell abgesichert ist, denn hier werden pädagogische Projekte mit Schulen und Kitas initiiert und touristisch ist es ein wichtiger Anlaufpunkt in der Hansestadt “, sagte der Sandauer CDU-Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg.