Sitzung KGRE in Dresden

Europapolitische Themen in Sachsen beraten

Die deutsche Delegation des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) tagte im Landtag in Dresden - begrüßt von Parlamentspräsident Dr. Matthias Rößler. Dieses beratende Organ des Europarats untersucht regelmäßig den Zustand der regionalen Demokratie und der kommunalen Selbstverwaltung. Chris Schulenburg wurde durch den Landtag von Sachsen-Anhalt in dieses Gremium als stellv. Mitglied gewählt. „Durch den Kongress habe ich die Möglichkeit Themen aus Sachsen-Anhalt nach Brüssel und Straßburg sowie in die anderen europäischen Staaten zu transportieren. Ich sprach u.a. über den Cyberangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, da demnächst eine Konvention zu Cyberkriminalität beschlossen werden soll“, erklärte Schulenburg im Nachgang der Veranstaltung.