Sportstättenförderung im Wahlkreis Havelberg/Osterburg

Vereine profitieren von der Landesförderung

Sportförderung im Landkreis Stendal –

Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt werden ausgezahlt

Vereine und Gemeinden in Sachsen-Anhalt erhalten für 104 Bau- und Sanierungsmaßnahmen demnächst einen positiven Fördermittelbescheid, denn die Prioritätenliste in der Sportförderung konnte durch das Innenministerium nach der Bereinigungssitzung des Finanzausschusses im Landtag erstellt werden.

Die Sportlandschaft im Landkreis Stendal profitiert ebenfalls vom Landeszuschuss. Landtagsabgeordneter Chris Schulenburg (CDU), Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport, freut sich über die positive Nachricht für den Breiten- und Leistungssport, denn dadurch können die Trainingsbedingungen für die Sportler deutlich verbessert werden.

Folgende Vereine im Landkreis Stendal erhalten u.a. eine Sportförderung durch das Land Sachsen-Anhalt:

Antragsteller

Maßnahme

Gesamtkosten

Fördersumme

Tennisverein Osterburg 1905 e.V.

Umbau Platz 3 zum Ganzjahresplatz mit Flutlicht

72.350,45 Euro

36.175,22 Euro

SV Germania Klietz

Sportanlage Klietz, Rasensanierung Hauptplatz

11.492,24 Euro

5.746,12 Euro

Landessportschule Osterburg

Stadion:

Umstellung der Flutlichtanlagen auf LED auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz

27,458,01 und 23.535,77 Euro

11.536,98 und

9.888,98 Euro

Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke e.V.

Pferdesportzentrum:

Fachwerk-, Fassadensanierung und Erneuerung Hallentore

85.000 Euro

42.500 Euro

Hintergrund: Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Sportstättenbau in diesem Jahr mit 15,2 Millionen Euro. Insgesamt können 15 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen von rund 8,5 Millionen Euro und 89 Maßnahmen von Sportvereinen mit rund 6,7 Millionen Euro
gefördert werden.