Feuerwehrtag im Landkreis Stendal

Ein großer Tag für Klietz und Hohengöhren

Beim ersten Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Stendal nach zwei Jahren Corona-Pause haben sich die Damen aus Hohengöhren und die Männer aus Klietz die Kreismeistertitel im Löschangriff nass gesichert. Bei den Herren waren zwölf Mannschaften mit jeweils sieben Kameraden auf dem Fußballplatz in Hohengöhren angetreten.  Jede Mannschaft zeigte zwei Angriffe, bei denen eine Leitung vom Wasserbecken bis zur Spritze gelegt und ein Kanister auf einem Podest umgeworfen werden musste. Die Strecke betrug 100 Meter. Mit der Bestzeit von 19,91 Sekunden und einem weiteren Top-Durchgang in 20,81 Sekunden waren die Kameraden aus Klietz nicht zu schlagen und sicherten sich den Titel. Im Vierer-Feld der Frauen sorgte das Team aus Hohengöhren für einen Gastgeberinnen-Sieg. Der Sandauer CDU-Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg hatte einen Siegerpokal gestiftet. „Ich möchte damit unterstreichen, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ist“, sagte Schulenburg.