Schulentwicklungsplanung im Fokus

Gespräch mit der Bildungsministerin Feußner

Im Landtag von Sachsen-Anhalt trafen sich vor Kurzem die Abgeordneten Chris Schulenburg und Thomas Staudt mit der Bildungsministerin Eva Feußner sowie der Ausschussvorsitzenden für Bildung des Kreistages Stendal, Edith Braun.

Im Gespräch ging es um die Schulentwicklungsplanung und damit einhergehend um den Erhalt der Schulstandorte im Landkreis Stendal. „Im ländlichen Bereich brauen wir aufgrund der langen Fahrtwege der Schüler ein breites Netz an Schulen und dürfen keine weiteren Schulen schließen. Wir müssen bei Bedarf Verbünde gründen. Außerdem beobachten wir einen Zuzug aus den Großstädten in den ländlichen Raum. Mit der Ansiedlung von Intel bei Magdeburg werden viele Bürgerinnen und Bürger auch aus dem Raum Magdeburg und Börde günstigen Wohnraum im Landkreis Stendal suchen, deshalb wäre es fatal, jetzt Schulen zu schließen und in ein paar Jahren stellen wir durch den Bevölkerungszuzug dann fest, dass wir mehr Schulen brauchen“, so Chris Schulenburg bei dem Gespräch mit der Ministerin.