Arneburg freut sich auf neue Sporthalle

Land fördert Zweifelderhalle mit 1,6 Millionen Euro

Die Zeit des Provisoriums aus Stall- und Lagergebäuden ist bald vorbei. Arneburg kann sich auf eine moderne Sporthalle an der Staffelder Straße freuen. Bis Juni 2023 soll die Zweifelderhalle fertig sein. Sachsen-Anhalts Sport- und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (CDU) übergab einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro an Arneburgs Bürgermeister Lothar Riedinger (CDU). Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg gratulierte zum bevorstehenden Baubeginn. „Die Sporthalle ist wie ein Sechser im Lotto“, sagte Schulenburg. Die Kosten betragen 3,5 Millionen Euro. Rund 2 Millionen Euro trägt die Stadt also selbst. „Arneburg wirtschaftet solide“, lobte Schulenburg. Hinzu kommen weitere rund 450.000 Euro für die Erneuerung eines Abschnitts der Staffelder Straße.

Im April 2022 sollen die Bauarbeiten beginnen. Die jeweils 22,5 mal 22 Meter großen Felder können durch einen Vorhang getrennt werden. Die Halle wird 7 Meter hoch sein und über vier Umkleiden plus Kabinen für Schiedsrichter und Lehrkräfte verfügen. Zuschauer können auf ausziehbaren Teleskopbühnen Platz nehmen. Schulenburg: „Sportvereine, Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder können sich auf tolle Bedingungen freuen.“