Sitzung KGRE in Straßburg

Gremium trifft sich zur Herbstkonferenz im Europarat

Vier spannende Tage tagte der Kongress der Gemeinden und Regionen in Europa (KGRE) in Straßburg. Aus allen 47 Staaten kamen Verteter der kommunalen Familie und aus den Landesparlamenten. Die deutsche Botschafterin Jutta Frasch empfang die Delegation aus Deutschland und berichtete von der Arbeit im Europarat. Während des Kongress standen unterschiedliche Themen zur Beratung auf der Tagesordnung. Kontrovers wurde u.a. über den Krieg in Armenien, wachsenden Migrationsdruck in Polen oder zum Thema Hate-Speech im Internet diskutiert. Die Jugenddelegierten trafen sich mit den Vertretern aus den Ländern. Chris Schulenburg will die schon bestehende Verbindung Sachsen-Anhalts nach Armenien ausbauen und den Austausch mit Jugendlichen aus dem ländlichen Raum fördern.