Osterburger Gymnasium erhält Fördermittel

Digitale Infrastruktur wird verbssert

Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasium erhält Fördermittel zur Digitalisierung

Hierzu erklärt der örtlich zuständige Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg:

Ich freue mich, dass das Osterburger Gymnasium zur Verbesserung der digitalen Bildungsinfrastruktur Fördermittel aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ erhält. Das Schulnetzwerk kann dadurch zukunftsorientiert ausgebaut und das digitale Lernen erweitert werden. Die rund 630 Schüler können somit viel besser auf das zügige Voranschreiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Fördermittel stammen zu 90% (35.460,00 EUR) aus dem Sondervermögen „Digitale Infrastruktur“ (Bundeshaushalt) und die restlichen 10% (3.940,00 EUR) werden als Eigenmittel vom Schulträger (Landkreis Stendal) an das Markgraf-Albrecht-Gymnasium ausgezahlt. Insgesamt stehen somit 39.400,00 EUR für den digitalen Ausbau zur Verfügung.

Hintergrundinformation:

Für den Landkreis Stendal stehen aus dem „DigitalPakt“ 4.014.551 Euro an Fördermitteln bereit.

Auch von einem weiteren Förderprogramm profitieren die Schulen im Landkreis Stendal, denn das Land Sachsen-Anhalt stellt bis Ende 2023 auf eigene Kosten einen Glasfaseranschluss im Rahmen des Projektes „Schulen ans Netz“ zur Verfügung. Das Land trägt bis Ende 2023 außerdem die Betriebskosten.

Die Schulträger werden finanziell entlastet und sie können mit den Fördermitteln aus dem „DigitalPakt“ die Vernetzung im Schulgebäude und auf dem -gelände ausbauen. Die Schulen in Sachsen-Anhalt können z.B. mit den Fördermitteln Anzeige- und Interaktionsgeräte (interaktive Tafeln), digitale Arbeitsgeräte, mobile Endgeräte wie schulgebundene Laptops und Tablets erwerben, aber auch digitale Lern- und Kommunikationsplattformen können angeschafft werden.