Domförderung in Havelberg

Sanierung geht 2024 weiter

Domsanierung in der Hansestadt Havelberg geht 2024 weiter

Die Sanierungsarbeiten am Dom in Havelberg können 2024 weitergehen. Mit der Verabschiedung des Landeshaushaltes 2024 im Dezember wurden die finanziellen Mittel für die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt erhöht. Die Kulturstiftung des Landes ist u.a. für die baulichen Angelegenheiten am Dom in der Hansestadt Havelberg zuständig. Mit den verabschiedeten Landesmitteln können nun folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

1. Die Fortführung und Fertigstellung (2. Bauabschnitt) der Sanierung des

Daches am Südflügel der Klausur. Die wichtige Dachsanierung von Dom

und Klausur ist damit abgeschlossen.

2. Die weitere Restaurierung des Epitaphs Estorf im Dom.

3. Die Putzsanierung in der sog. Tonne, einem Durchgang im Ostflügel.

Insgesamt plant die Kulturstiftung, 2024 für den Dom in der Hansestadt Havelberg 918.000,00 € zu investieren.

„Für Havelberg ist das eine bedeutende Investition, denn der Dom ist für das Stadtbild von Havelberg prägend und für den Tourismus ein wichtiger Anziehungspunkt“, so Chris Schulenburg aus Sandau.

Hintergrund: Im Sommer 2023 hatte der Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg (CDU) Mitglieder des Kulturausschusses des Landtages nach Havelberg eingeladen, um sich für die weitere Sanierung des Doms einzusetzen.