Als Dozent im Einsatz in der Mongolei

Unterstützung für die Konrad-Adenauer-Stiftung

Vor kurzem war ich als Dozent auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei mit meinen Landtagskollegen Daniel Sturm und Markus Kurze für ein paar Tage in der Mongolei. Die Mongolei ist 4x so groß wie Deutschland und hat nur 3,3 Millionen Einwohner, aber rund 30.000 Mongolen sprechen Deutsch. Das örtliche Goethe-Institut nimmt ca. 5000 Deutschprüfungen ab. Es bestehen gute Verbindungen nach Sachsen-Anhalt, u.a. über die IHK und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mongolische Fachkräfte kommen schon nach Sachsen-Anhalt, z.B. im Bereich Tiefbau. Andere Bundesländer, wie Thüringen und Sachsen werben ebenfalls um Fachkräfte. Vor Ort waren wir als Dozenten im Einsatz und sprachen u.a. mit Journalisten über die Presse- und Rundfunkfreiheit, außerdem tauschten wir uns mit vielen Mitgliedern unserer Partnerpartei (DP) aus. Wir werden die gewonnenen Verbindungen nutzen, um weitere Fachkräfte nach Sachsen-Anhalt zu holen. Als Dank für unseren Einsatz haben wir von den Nomaden jeder ein Rennpferd geschenkt bekommen, das natürlich dablieb.