Fördermittel für die Grundschule Sandau

Digitalisierung geht voran

Bessere Ausstattung für Schulen in Sandau und Klietz

46.000 Euro für die Anschaffung von digitalen Geräten

Grundschulkinder in Sandau und Klietz können künftig noch moderner unterrichtet werden. Sachsen-Anhalts Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm und der CDU-Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg haben dem Grundschulverbund Klietz-Sandau einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 46.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) übergeben.

Damit können Multimedia-Arbeitsstationen, also digitale Whiteboards, und Endgeräte angeschafft werden. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalisierung unserer Schulen“, sagte Chris Schulenburg. „Die moderne Technik ist für die Lehrkräfte eine große Hilfe, um den Unterricht noch ansprechender und moderner gestalten zu können.“

Im Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums  stehen etwa 7 Millionen Euro für die Ausstattung von allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft zur Verfügung. Die Informations- und Kommunikationstechnik soll laut Mitteilung des Bildungsministeriums leicht administrierbar, sicher und ressourcenschonend sein. Die Förderquote beträgt 100 Prozent und entlastet damit die Kommunen deutlich.