Grundschule zu Gast im Landtag

Sandau und Klietz in Magdeburg

Die 4. Klassen der Grundschule Klietz/Sandau machten sich heute auf eine große Reise in die Landeshauptstadt. Mit dem Bus ging es nach Magdeburg und zunächst stärkten sich die Grundschüler bei einem leckeren Picknick-Frühstück auf dem Domplatz, denn dann folgte die „harte, politische Kost“. Der Besucherdienst des Landtages von Sachsen-Anhalt erklärte den jungen Besuchern aus dem Elbe-Havel-Land kindgerecht die Funktion und die Arbeitsweise des Landtages. Der Abgeordnete Chris Schulenburg (CDU), der selbst früher die Grundschule in Sandau besuchte, plauschte mit den Kindern über die Aufgaben eines Abgeordneten und wurde von den Schülern mit vielen Fragen gelöchert. Natürlich durfte die Kultur bei einer Reise nicht fehlen. Die kleinen Ausflügler besuchten die grüne Zitadelle (Hundertwasserhaus) und den berühmten Dom. Chris Schulenburg spendierte noch ein Mittagessen im Landtag, damit die Reisegruppe nicht hungrig nach Hause fahren musste. Am Ende der Reise waren die Kinder begeistert und die Begleiter Frau Meinschien und Herr Elfert zufrieden.