Sportvereine erhalten Zuschuss für Neumitglieder

Neustart Sport - ein Erfolg für die Vereine

Neustart Sport 2022 – Sachsen-Anhalt in Bewegung

Sportvereine freuen sich über Mitgliederzuwachs – die finanzielle Unterstützung des Landes wirkt

Der vom Land Sachsen-Anhalt gesetzte Anreiz für alle Sportvereine, neue Mitglieder zu gewinnen und aktive Mitglieder zum Erwerb von Trainer- und Übungsleiterlizenzen zu motivieren, zeigt Wirkung: Mit insgesamt über 358.000 Sportlerinnen und Sportler haben die mehr als 3.000 Sportvereine, die unter dem Dach des Landessportbundes Sachsen-Anhalt organisiert sind, wieder mehr Mitglieder als vor der Corona‑Pandemie.

Über die Initiative „Neustart Sport 2022 – Sachsen-Anhalt in Bewegung“, die aus Mitteln des Corona-Sondervermögens finanziert wurde, haben all jene Vereine einen zusätzlichen finanziellen Bonus erhalten, die im Jahr 2022 ein Mitgliederwachstum erzielen konnten. Zudem wurden im vergangenen Jahr erworbene neue Trainer- und Übungsleiterlizenzen finanziell unterstützt. Insgesamt wurden dafür nun knapp 322.500 Euro an die Sportvereine ausgezahlt.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Mit der finanziellen Unterstützung wollten wir einen Anreiz setzen, nach den coronabedingten Einschränkungen wieder aktiv um neue Mitglieder zu werben und das sportliche Miteinander zu stärken. Unsere Bürgerinnen und Bürger im Land bleiben dank vieler Sportvereine in Bewegung, treiben zusammen Sport und fördern damit ihre Gesundheit und den Zusammenhalt untereinander. Das geht nur dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher in den Vereinen. Auch dieses Engagement soll mit der weiteren finanziellen Unterstützung honoriert werden.“

Für die Initiative „Neustart Sport 2022 – Sachsen-Anhalt in Bewegung“ standen aus dem Corona-Sondervermögen des Landes insgesamt 4,4 Millionen Euro zur Verfügung. Davon wurden bereits im Juni 2022 knapp 3,8 Millionen Euro an mehr als 3.000 Sportvereine im Land ausgezahlt. Jeder Verein hatte pauschal 10 Euro pro erwachsenem Mitglied und 15 Euro pro Kind bzw. Jugendlichem erhalten, um aktive Vereinsarbeit zu fördern und auch neue Mitglieder zu gewinnen.

Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange: „Ich freue mich sehr, dass die restlichen Mittel des Programms in Höhe von insgesamt 322.487,50 Euro für 20.287 neue Mitglieder und 689 neu gewonnene und ausgebildete Übungsleiter im Jahr 2022 an unsere Vereine ausgereicht werden konnten. Für jedes im Jahr 2022 neu gewonnene Mitglied erhalten die Vereine noch einmal 12,50 Euro und für jeden 2022 neu ausgebildeten Übungsleiter 100 Euro. Zusammen mit den bereits 2022 ausgereichten Geldern zum Neustart nach Corona in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro war das eine riesige Hilfe zum Neustart nach Corona für den zumeist rein ehrenamtlichen geführten Vereinssport in Sachsen-Anhalt.“

Laut Statistik des Landessportbundes Sachsen-Anhalt waren zuletzt insgesamt 358.251 Sportlerinnen und Sportler in den 3.033 Vereinen unter dem Dach des Landessportbundes Sachsen-Anhalt organisiert (Stand: 01.01.2023). Das sind erstmals wieder mehr Mitglieder als vor der Corona‑Pandemie.

Hintergrund:

Das „Neustart Sport 2022“-Programm war nicht die erste Unterstützung des Landes für Sportvereine und Verbände seit Beginn der Corona-Pandemie. Im Jahr 2021 erhielten die Sportvereine im Rahmen des Programms Re-Start-Sport 2021 insgesamt über 4,4 Millionen Euro. Die Unterstützung diente der Bewältigung der Folgen des Pandemiegeschehens und der Stärkung des Kinder- und Jugendsports. Zudem konnten in den Jahren 2020 und 2021 Amateursportvereine zusätzliche Mittel über das Programm „Coronahilfe Sport“ beantragen, wenn sie während der Pandemie etwa durch Zahlungsprobleme in ihrer Existenz bedroht waren. Über dieses Unterstützungsprogramm erhielten 51 Vereine im Jahr 2020 und 35 Vereine im Jahr 2021 insgesamt über eine Million Euro.