Besuchen Sie uns auf http://www.chris-schulenburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
15.12.2017, 10:37 Uhr
Festakt 300. Geburtstag Winckelmann
Ehrung im Musikforum Katharinenkirche Stendal
 

250 Gäste bei Festakt zum 300. Geburtstag des Altertumsforschers

Hochrangiger Besuch beim Festakt zum 300. Geburtstag des gebürtigen Stendalers Johann Joachim Winckelmann. Rund 250 Gäste, darunter Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, nahmen an der Veranstaltung im Musikforum Katharinenkirche in Stendal teil. In diversen Vorträgen wurde an die Leistungen des Altertumsforschers Winckelmann erinnert. Haseloff ordnete Winckelmanns Arbeit als bahnbrechend ein. Wanka verwies auf Winckelmanns Grenzgänge zwischen Kunst und Wissenschaft sowie an seine europäischen Gedanken. Oberbürgermeister Klaus Schmotz unterstrich die außergewöhnliche Begabung des Universalgenies, mit der er Stendal international ins Gespräch gebracht habe. „Der bekannteste Stendaler ist in einem ehrenvollen Rahmen gewürdigt worden“, sagte der Landtagsabgeordnete Chris Schulenburg

 
Bilderserie